/ Blog

Alles zum Eigenmietwert in Solothurn (2024)

Von Benjamin Steiner
Lesezeit: 3 Minuten

Der Eigenmietwert ist das hypothetische Einkommen, das Eigentümer erzielen könnten, wenn sie ihre Immobilie vermieten würden. Es muss als Einkommen versteuert werden, wenn die Immobilie selbst genutzt wird. Hier erfahren Sie, wie der Eigenmietwert bestimmt wird.

Das Wichtigste in Kürze
  • Der Eigenmietwert im Kanton Solothurn beträgt 8 bis 11 Prozent vom Katasterwert bei Gebäuden durchschnittlicher Bauart. 
  • Bei Gebäuden überdurchschnittlicher Bauart wird der Eigenmietwert individuell verfügt. 
  • Eigentümer, die ihre eigene Immobilie im Kanton Solothurn bewohnen, müssen den Eigenmietwert als Einkommen versteuern.

immobilie verkaufen

Wann ist der Eigenmietwert im Kanton Solothurn relevant?

Der Eigenmietwert muss im Kanton Solothurn versteuert werden, sobald ein Eigentümer in seiner eigenen Immobilie wohnt. Der Begriff der Eigennutzung ist weit gefasst und schliesst auch Ferienhäuser und Zweitwohnsitze ein, sofern sie prinzipiell zur Verfügung stehen würden. Unter bestimmten Bedingungen kann beim Bund ein Abzug für Unternutzung geltend gemacht werden. Der Kanton Solothurn ermöglicht keinen Abzug bei der Staatssteuer.

 

Wer bestimmt den Eigenmietwert im Kanton Solothurn?

Im Kanton Solothurn wird der Eigenmietwert aufgrund verschiedener Faktoren bestimmt: örtliche Mietpreise, Lage, Alter des Hauses, Grösse, Ausbau und Zustand von Gebäude und Garten, zusätzliche Einrichtungen wie Garagen und Swimmingpools sowie Mehrinvestitionen im Vergleich zu Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. 

Die verwendete Berechnungsmethode hängt von der Katasterschätzung für die selbstbewohnte Wohnung ab. Bei Gebäuden durchschnittlicher Bauart wird der Eigenmietwert pauschal festgelegt, bei überdurchschnittlichen Gebäuden erfolgt eine individuelle Bewertung. Gebäude durchschnittlicher Bauart sind solche, wo der Katasterwert der selbstbewohnten Wohneinheit nicht mehr als 240’000 CHF beträgt.

 

Eigenmietwert im Kanton Solothurn berechnen

Der Eigenmietwert im Kanton Solothurn beträgt bei Gebäuden durchschnittlicher Bauart 8 bis 11 Prozent vom Katasterwert. Die Berechnung für den Eigenmietwert im Kanton Solothurn lautet: 

Katasterwert x gemeindeabhängiger Prozentsatz  = Eigenmietwert

Diese Formel gilt für Gebäude durchschnittlicher Bauart. Der Katasterwert ist bei der zuständigen Behörde hinterlegt. Der Prozentsatz kann einer Tabelle auf der Website des Steuerbuchs Solothurn entnommen werden (gegen Ende dieser Seite). Die gemeindeabhängigen Prozentsätze liegen zwischen 8 und 11 Prozent. 

Bei Gebäuden überdurchschnittlicher Bauart wird der Eigenmietwert individuell veranlagt. Der Eigenmietwert für ein Gebäude überdurchschnittlicher Bauart berechnet sich aus der Anzahl Raumeinheiten multipliziert mit einem gemeinde- und gebäudeabhängigen Ansatz plus Zuschlägen je nach Gebäudetyp und besonderen Einrichtungen. 

 

Welche Folgen hat der Eigenmietwert für Eigentümer im Kanton Solothurn?

Der Eigenmietwert ist ein zusätzliches Einkommen, das zum steuerbaren Einkommen addiert wird. Selbst nach Abzug von Hypothekarzinsen und Unterhaltskosten kann dies zu einer höheren Steuerbelastung führen als ohne den Eigenmietwert.

 

Kann man den Eigenmietwert umgehen? 

Obwohl der Eigenmietwert nicht vollständig umgangen werden kann, besteht die Möglichkeit, ihn zu reduzieren, beispielsweise durch die Nichtnutzung bestimmter Räume (Unternutzung). Ein Abzug für Unternutzung ist im Kanton Solothurn nur bei der direkten Bundessteuer möglich.

 

Was ist der Eigenmietwert?

Der Eigenmietwert, im Gesetz eigentlich Mietwert für selbstgenutzte Liegenschaften genannt, ist ein hypothetisches Einkommen, das Eigentümer in der Schweiz versteuern müssen, wenn sie in ihrer eigenen Immobilie leben. Er basiert auf den marktüblichen Mieteinnahmen, die erzielt werden könnten, wenn die Immobilie vermietet würde. Diese Besteuerung gleicht die Vorteile aus, die Eigentümer gegenüber Mietern haben, und berücksichtigt, dass Eigentümer einen Nutzen daraus ziehen, in ihrem eigenen Eigentum zu leben (kein Mietzins, Abzug der Hypothekarschuld und Schuldzinsen vom steuerbaren Vermögen bzw. Einkommen). 

 

Abschaffung des Eigenmietwerts

Nach jahrelangen Diskussionen haben sich der National- und der Ständerat im Jahr 2023 auf die Abschaffung des Eigenmietwerts geeinigt. Aktuell ist noch nicht bekannt, wie die Umsetzung genau aussehen wird und in welchem Zeithorizont er erfolgen wird. Bis auf Weiteres muss der Eigenmietwert daher weiterhin versteuert werden. 

 

Immobilie kaufen oder verkaufen mit Neho

Haben Sie eine Frage zum Eigenmietwert oder zu Ihrer Immobilientransaktion? Unser lokaler Makler in Solothurn und unser Verkaufsteam stehen Ihnen zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns jederzeit, um Ihren Verkauf oder Kauf mit uns zu besprechen! 

immobilie verkaufen

Benjamin Steiner
Benjamin Steiner
Marketing Content Specialist

Benjamin hat einen Masterabschluss an der Universität Zürich und viele Jahre Erfahrung in der Erstellung und Redaktion von Texten. Für Neho recherchiert er aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in der Immobilienbranche und erklärt sie unseren Blog-Lesern auf verständliche Weise.

Vielen Dank!

Sie haben sich erfolgreich für unseren Blog angemeldet.

Bleiben Sie informiert mit unseren kostenlosen Artikeln:
  • Tipps zu Kauf und Verkauf
  • Neuigkeiten aus dem Immobiliensektor
  • Marktstudien
Immobilie bewerten in 4 Minuten
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Direkt online einsehbar
  • Mehr als 466'000 Bewertungen durchgeführt
Immobilie bewerten
Inhaltsverzeichnis
  • Wann ist der Eigenmietwert im Kanton Solothurn relevant?
  • Wer bestimmt den Eigenmietwert im Kanton Solothurn?
  • Eigenmietwert im Kanton Solothurn berechnen
  • Welche Folgen hat der Eigenmietwert für Eigentümer im Kanton Solothurn?
  • Kann man den Eigenmietwert umgehen? 
  • Was ist der Eigenmietwert?
  • Abschaffung des Eigenmietwerts
  • Immobilie kaufen oder verkaufen mit Neho

Haben Sie diese Artikel schon gelesen?

Kontaktieren Sie Ihr Team vor Ort

Wir stehen für Fragen, Beratung und Unterstützung bei Ihrem Verkauf zu Ihrer Verfügung.

(+41) 43 588 01 00