Maler in Oftringen: Malergeschäfte im Wiggertal

Von Bastien Liebgott
Lesezeit: 2 Minuten
Immobilie bewerten

Malergeschäfte in Oftringen und im Wiggertal im Überblick: Fachbetriebe für Innen- und Aussenarbeiten – inkl. Kostenrichtwerten.

Das Wichtigste in Kürze
  • In Oftringen und dem Wiggertal sind mehrere Malergeschäfte tätig – vom inhabergeführten Kleinbetrieb bis zum etablierten Fachunternehmen mit Jahrzehnten an Erfahrung.
  • Ein guter Maler in Oftringen liefert eine detaillierte Offerte nach Vor-Ort-Termin, transparente Stundenansätze und eine saubere, termingerechte Ausführung.
  • Malerarbeiten kosten in Oftringen typischerweise 70 bis 90 Franken pro Stunde.

Den richtigen Maler in Oftringen finden

Oftringen im Wiggertal profitiert vom breiten Aargauer Malerangebot. Hier finden Sie drei empfohlene Betriebe.

Empfohlene Malergeschäfte in Oftringen

Die folgende Auswahl ist nicht abschliessend, bietet aber einen guten Querschnitt durch die Aargauer Malerlandschaft. Alle genannten Betriebe sind seit Jahren in Oftringen und dem Wiggertal tätig.

BetriebStandortSchwerpunkteBesonderheit
Bircher AGSuhr/Aarau (auch Oftringen)Malerarbeiten, Farbgestaltung, SpritzarbeitenGrösster Lehrbetrieb der Branche im Aargau
Malergeschäft Bryner AGRegion Aargau (auch Oftringen)Baumalerarbeiten, Spritzlackierungen, FassadenrenovationenFast 65 Jahre Tradition, SMGV-Vorstand
Maler BrunoBaden / Region Aargau (auch Oftringen)Malerarbeiten, DekorationstechnikenTop-bewerteter Betrieb, faire Preise

Neben dieser Auswahl gibt es in Oftringen und dem Wiggertal weitere qualifizierte Malerbetriebe. Auf Plattformen wie local.ch, search.ch oder Ofri lassen sich zusätzliche Anbieter mit Bewertungen und Referenzen finden. Auch Malerbetriebe aus Zofingen, Aarburg, Rothrist oder Olten arbeiten regelmässig in Oftringen.

Was Malerarbeiten in Oftringen kosten

Die Malerpreise in Oftringen liegen im mittleren Bereich des Kantons Aargau.

  • Stundenansatz: 70 bis 90 Franken pro Stunde für ausgebildete Fachkräfte
  • Innenwände streichen (weiss, zweifach): 12 bis 20 Franken pro Quadratmeter
  • 3,5-Zimmer-Wohnung mit rund 90 m² Wohnfläche komplett: 2'800 bis 5'200 Franken
  • Fassadenrenovation Einfamilienhaus: 25'000 bis 55'000 Franken je nach Fläche und Zustand
  • Fensterläden aus Holz neu streichen: 300 bis 550 Franken pro Stück

Diese Zahlen sind Richtwerte. Der endgültige Preis hängt vom Zustand des Untergrunds, der gewählten Farbqualität und allfälligen Nebenleistungen wie Möbelschutz, Entsorgung oder Gerüst ab. Fordern Sie bei Aufträgen über 3'000 Franken mindestens drei Offerten von verschiedenen Malergeschäften an.

Kriterien für die Auswahl

Nicht jedes Malergeschäft passt zu jedem Projekt. Wer ein Einfamilienhaus in Oftringen renovieren möchte, hat andere Anforderungen als ein Eigentümer, der eine Gewerbefläche auffrischen lässt.

  • SMGV-Mitgliedschaft: Mitglieder des Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verbands verpflichten sich zu ausgebildetem Personal und branchenüblichen Standards.
  • Regionale Referenzen: Ein Betrieb, der regelmässig in Oftringen und dem Wiggertal arbeitet, kennt die Aargauer Bausubstanz – vom Einfamilienhaus bis zum Gewerbebau.
  • Schriftliche, detaillierte Offerte mit klarer Trennung von Arbeitszeit, Material und Nebenkosten.
  • Klare Kommunikation: Rückruf innerhalb weniger Tage, Vor-Ort-Termin ohne wochenlange Wartezeit, schriftliche Terminbestätigung.

Malerarbeiten vor dem Immobilienverkauf in Oftringen

Oftringen ist als verkehrstechnisch gut erschlossene Gemeinde im Wiggertal ein solider Wohnstandort. Ein frischer Anstrich vor dem Verkauf lohnt sich in der Regel.

Wichtig: Für den Verkauf ist eine dezente Farbwelt in warmen Weisstönen oder hellen Naturtönen zielführender als individuelle Akzente. Kommunizieren Sie die Verkaufsabsicht offen mit dem beauftragten Malergeschäft – erfahrene Betriebe kennen die Farbwelten, die auf Besichtigungen funktionieren.

In Oftringen finden sich Einfamilienhäuser und Gewerbebauten. Ein vielseitiger Malerbetrieb kennt die Anforderungen beider Typen.

Fazit

Oftringen profitiert vom breiten Aargauer Malerangebot. Die Bircher AG und die Bryner AG bieten langjährige Erfahrung. Drei Offerten einholen.

Bastien Liebgott
Bastien Liebgott
Digital Manager

Nach seinem Abschluss in Informatik und einem Master in Webmarketing hat Bastien mehrere Jahre Erfahrung bei einer Webagentur als Content-Manager gesammelt. Er schloss sich dem Marketing-Team an, um die Website von Neho zu optimieren und die Sichtbarkeit der Agentur auf den Suchmaschinen zu verbessern.

Haben Sie diese Artikel schon gelesen?

Kontaktieren Sie Ihr Team vor Ort

Wir stehen für Fragen, Beratung und Unterstützung bei Ihrem Verkauf zu Ihrer Verfügung.

(+41) 43 588 01 00