/ Blog

Wie wird der Eigenmietwert im Kanton Thurgau bestimmt? (2024)

Von Benjamin Steiner
Lesezeit: 4 Minuten

Der Eigenmietwert ist ein fiktives Einkommen, das Eigentümer versteuern müssen, wenn sie in ihrer eigenen Immobilie wohnen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie der Eigenmietwert im Kanton Thurgau berechnet wird.

Das Wichtigste in Kürze
  • Der Eigenmietwert beträgt im Kanton Thurgau 60 Prozent des indexierten Mietwerts. 
  • Der indexierte Mietwert wird jährlich zusammen mit der Liegenschaftssteuerrechnung mitgeteilt. 
  • Der Eigenmietwert wird jedes Jahr an die Marktschwankungen angepasst. 
  • Der Eigenmietwert muss im Kanton Thurgau als Einkommen versteuert werden, wenn Eigentümer in ihrer Immobilie wohnen.

immobilie verkaufen

Wann kommt der Eigenmietwert im Kanton Thurgau zur Anwendung? 

Der Eigenmietwert muss immer dann als Einkommen versteuert werden, wenn ein Besitzer in seiner eigenen Immobilie wohnt. Eigennutzung wird dabei relativ breit aufgefasst. Es ist z.B. nicht nötig, dass die Immobilie dauerhaft bewohnt wird; es reicht aus, wenn sie dauerhaft zur Verfügung stehen würde. Das bedeutet, dass der Eigenmietwert auch bei Ferienhäusern und Zweitwohnsitzen versteuert werden muss. 

Bei sogenannter Unternutzung (d.h. bei Nichtbenutzung bestimmter Zimmer, z.B. aufgrund einer Trennung oder Auszug eines Kindes) kann ein Abzug des Eigenmietwerts geltend gemacht werden. Im Kanton Thurgau kann ein Unternutzungsabzug nur bei der direkten Bundessteuer gewährt werden, nicht bei der Staatssteuer. 

 

Wie wird der Eigenmietwert im Kanton Thurgau festgelegt? 

Für die Umsetzung ist die kantonale Steuerbehörde zuständig. Sie legt das Verfahren fest, das bei der Festlegung des Eigenmietwerts zum Einsatz kommt. 

Im Kanton Thurgau werden die Liegenschaften alle 15 Jahre amtlich geschätzt. Der amtliche Schätzwert bildet die Grundlage für die Liegenschaftssteuer und den amtlichen Mietwert. Dieser amtliche Mietwert wird jedes Jahr indexiert, also mit einem Faktor multipliziert. Damit wird der Eigenmietwert den veränderlichen Marktverhältnissen angepasst. Von diesem indexierten Mietwert kann bei selbstbenutzten Liegenschaften 40 Prozent abgezogen werden, was den steuerbaren Eigenmietwert ergibt. 

 

Eigenmietwert im Kanton Thurgau erfahren

Den indexierten Mietwert finden Sie auf der jährlichen Steuerrechnung für die Liegenschaftssteuer. Es wird jeweils der Mietwert für das Vorjahr publiziert: Auf der Liegenschaftssteuerrechnung von 2024 ist also der Mietwert für die Steuerperiode 2023 ausgewiesen. 

 

Eigenmietwert im Kanton Thurgau berechnen

Die Berechnung für den Eigenmietwert im Kanton Thurgau lautet: 

Indexierter Mietwert x 0.6 = Eigenmietwert

Der Eigenmietwert im Kanton Thurgau beträgt 60 Prozent des indexierten Mietwerts. Anders gesagt: Vom indexierten Mietwert, den man auf der Liegenschaftssteuerrechnung des nächsten Jahres findet, können bei selbstbewohnten Liegenschaften 40 Prozent abgezogen werden, um den steuerbaren Eigenmietwert zu erhalten. 

Der Eigenmietwert für die direkte Bundessteuer beträgt im Thurgau 80 Prozent des indexierten Mietwerts. 

 

Was bedeutet der Eigenmietwert im Kanton Thurgau für mich als Eigentümer?

Für Sie als Eigentümer stellt der Eigenmietwert ein steuerbares Einkommen dar, das zu Ihrem eigentlichen Einkommen (durch Erwerbstätigkeit, Vermögenserträge, etc.) addiert wird. Selbst nach Abzug der Hypothekarzinsen und Unterhaltskosten entsteht daraus in vielen Fällen eine höhere Steuerbelastung, als wenn es den Eigenmietwert nicht gäbe. 

 

Kann ich den Eigenmietwert umgehen? 

Da es sich um eine Steuer handelt, können Sie den Eigenmietwert nicht komplett umgehen. Sie können ihn jedoch potenziell reduzieren, z.B. wenn Sie nicht alle Räume in Ihrer Immobilie nutzen (sogenannte Unternutzung). Ein Unternutzungsabzug ist im Kanton Thurgau nur bei der direkten Bundessteuer möglich. Einen Abzug bei der Staatssteuer gibt es im Thurgau nicht. 

 

Was ist der Eigenmietwert?

Der Eigenmietwert (auch: Mietwert für selbstgenutzte Liegenschaften) ist ein fiktives Einkommen, das Eigentümer in der Schweiz versteuern müssen, wenn sie in ihrer eigenen Immobilie wohnen. Er basiert auf den marktüblichen Mieteinnahmen, die ein Eigentümer erzielen könnte, wenn er seine Immobilie vermieten würde. 

Es ist ein ‘fiktives’ Einkommen, weil der Eigentümer nicht wirklich Geld mit seiner Immobilie generiert, sondern dadurch einen Nutzen erhält, dass er in seinem Eigentum lebt. Die Besteuerung des Eigenmietwerts gleicht dabei die Vorteile aus, die Eigentümer gegenüber Mietern haben: Sie zahlen keine Miete und können einen Teil ihrer Wohnkosten (Hypothekarzinsen und Unterhaltskosten) vom steuerbaren Einkommen abziehen. 

 

Abschaffung des Eigenmietwerts

Nach mehrjährigem Hin und Her haben sich der National- und der Ständerat 2023 auf die Abschaffung des Eigenmietwerts einigen können. Offen sind aktuell noch die genaue Umsetzung und das Ausmass des Systemwechsels. 

Aktuelle Informationen zum Politikum Eigenmietwert finden Sie in unserem Artikel

 

Kaufen oder verkaufen Sie Ihre Immobilie sicher mit Neho

Für alle Fragen zum Eigenmietwert im Zusammenhang mit Ihrem Immobilienkauf oder -verkauf steht Ihnen Ihr lokaler Makler im Thurgau oder der Rest unseres Teams zur Seite. Wenn Sie mit Neho verkaufen oder kaufen, profitieren Sie nicht nur von der Expertise unserer Makler und Maklerinnen vor Ort, sondern ebenso von einer transparenten Abwicklung aller Prozessschritte über unsere innovative Online-Plattform, über die Sie zu jedem Zeitpunkt des Kaufs oder Verkaufs die vollständige Kontrolle über Ihre Transaktion haben. 

immobilie verkaufen

Benjamin Steiner
Benjamin Steiner
Marketing Content Specialist

Benjamin hat einen Masterabschluss an der Universität Zürich und viele Jahre Erfahrung in der Erstellung und Redaktion von Texten. Für Neho recherchiert er aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in der Immobilienbranche und erklärt sie unseren Blog-Lesern auf verständliche Weise.

Vielen Dank!

Sie haben sich erfolgreich für unseren Blog angemeldet.

Bleiben Sie informiert mit unseren kostenlosen Artikeln:
  • Tipps zu Kauf und Verkauf
  • Neuigkeiten aus dem Immobiliensektor
  • Marktstudien
Immobilie bewerten in 4 Minuten
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Direkt online einsehbar
  • Mehr als 464'000 Bewertungen durchgeführt
Immobilie bewerten
Inhaltsverzeichnis
  • Wann kommt der Eigenmietwert im Kanton Thurgau zur Anwendung? 
  • Wie wird der Eigenmietwert im Kanton Thurgau festgelegt? 
  • Eigenmietwert im Kanton Thurgau erfahren
  • Eigenmietwert im Kanton Thurgau berechnen
  • Was bedeutet der Eigenmietwert im Kanton Thurgau für mich als Eigentümer?
  • Kann ich den Eigenmietwert umgehen? 
  • Was ist der Eigenmietwert?
  • Abschaffung des Eigenmietwerts
  • Kaufen oder verkaufen Sie Ihre Immobilie sicher mit Neho

Haben Sie diese Artikel schon gelesen?

Kontaktieren Sie Ihr Team vor Ort

Wir stehen für Fragen, Beratung und Unterstützung bei Ihrem Verkauf zu Ihrer Verfügung.