Der Kontext
Herr Steffen, Eigentümer eines Geschäftsgebäudes in Le Landeron, sah sich mit hohen Energiekosten und einer veralteten Ölheizung konfrontiert. Anstatt diese Kosten weiterhin zu tragen, entschied er sich für eine nachhaltige Transformation, die Kostenreduktion, höheren Komfort und eine Wertsteigerung seiner Immobilie miteinander verbindet.
Bereits Neho-Kunde im Rahmen einer Immobilientransaktion, nutzte er das neue Angebot zur energetischen Sanierung, das in Partnerschaft mit Nao Energy entwickelt wurde. Diese Zusammenarbeit ermöglichte ihm eine umfassende Begleitung in allen Phasen: technische Diagnose, Finanzierungsplan, administrative Verfahren und Bauüberwachung.
Die durchgeführten Arbeiten
Die Sanierung wurde ganzheitlich geplant, um die Leistung des Gebäudes zu maximieren:
-
Installation von bifazialen HJT-Photovoltaikmodulen mit einer Jahresproduktion von 32'000 kWh dank ihres hohen Wirkungsgrades.
-
Ersatz der alten Ölheizung durch eine moderne, leistungsfähige Wärmepumpe, die Emissionen reduziert und die Abhängigkeit von fossilen Energien verringert.
-
Einbau einer ökologischen Klimaanlage, die für die gewerbliche Nutzung des Gebäudes optimiert ist.
Zahlen und Ergebnisse
Vor der Sanierung
-
Heizöl: 6'000 CHF/Jahr
-
Strom: 7'000 CHF/Jahr
➡️ Gesamt: ~13'000 CHF/Jahr
Nach der Sanierung
-
Restkosten: ~2'000 CHF/Jahr
➡️ Jährliche Einsparung: ~11'000 CHF (-85 %)
Investition & Rentabilität
-
Nettokosten: ~104'000 CHF
-
Erhaltene Subventionen: ~18'000 CHF
-
Steuerliche Vorteile: ~28'000 CHF
➡️ Amortisationszeit: ~10 Jahre
Ein Projekt mit hohem Mehrwert
Dank dieser Arbeiten ist das Gebäude heute teilweise energieautark, mit deutlich reduzierten Betriebskosten und verbessertem thermischem Komfort. Diese strategische Entscheidung steigert die Attraktivität für Mieter und garantiert eine langfristige Wertsteigerung.
Diese Sanierung zeigt eindrücklich, wie ein gut geplantes Energieprojekt sowohl erhebliche Einsparungen als auch einen nachhaltigen Mehrwert schaffen kann – und gleichzeitig zur Energiewende in der Schweiz beiträgt.