/ Blog

Ihre Immobilie für den Fototermin vorbereiten

Von Guillaume Cougard
Lesezeit: 3 Minuten

Bei der Vorbereitung Ihrer Immobilie auf einen Fototermin ist es wert, die nötige Zeit und den nötigen Aufwand zu investieren. Denn kaum etwas beeinflusst den Verkaufserfolg so einschneidend wie die Qualität der Fotos. Die Zauberformel heisst: reinigen, aufräumen, entpersonalisieren.

Sie möchten Ihre Immobilie zum Verkauf anbieten und wollen diese ins beste Licht rücken? Sie möchten wissen, wie Sie jedes Zimmer Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung optimal präsentieren können? Professionelle Aufnahmen helfen dabei, Ihr Eigenheim aufzuwerten. Doch der beste Fotograf kann nichts ausrichten, wenn das Objekt nicht richtig vorbereitet wurde. In diesem Artikel finden Sie unseren Leitfaden, wie Sie Ihre Immobilie optimal auf den Fototermin vorbereiten können.

immobilie verkaufen

 

Immobilie reinigen

Niemand möchte in einem feuchten und staubigen Zimmer wohnen. Daher gilt: Je sauberer und ordentlicher Ihr Zuhause ist, desto attraktiver wirkt es für einen potenziellen Käufer. Ein guter erster Eindruck vermittelt den Interessenten, dass der Immobilie Sorge getragen wurde. 

Bei Neho verwenden wir modernste, hochauflösende Kameras. Damit kann Ihre Immobilie im Inserat lebensecht gezeigt werden; allerdings sind damit potenziell auch Dreck und Staub auf den Aufnahmen zu sehen. Mit einer guten Reinigung vor dem Fototermin stellen Sie sicher, dass die Aufnahmen Ihre Immobilie so attraktiv wie möglich wirken lassen. 

 

Aufräumen

Zu einer gründlichen Reinigung gehört ebenfalls das Aufräumen und Entrümpeln. Schlicht eingerichtete Zimmer wirken viel einladender und ermöglichen es dem Fotografen, besonders gute Bilder zu erhalten. Verstauen Sie auch lose Kabel, Kleidung, Schuhe und Haushaltsgegenstände in Schränken. 

Auch die Aussenbereiche können mit wenig Aufwand schöner gemacht werden. Mähen Sie den Rasen, rechen Sie das Laub und verstauen Sie Gartenwerkzeuge. 

 

Räumlichkeiten entpersonalisieren

Kaufinteressenten sollten sich ihre eigene Einrichtung in Ihrer Immobilie vorstellen können. Das geht umso einfacher, je mehr Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung entpersonalisieren. Um Ihr Zuhause so 'neutral' wie möglich aussehen zu lassen, sollten Sie folgende Dinge wegräumen:

  • Urlaubs- und Familienbilder
  • Persönliche Gegenstände und Objekte, z.B. Sammlungen 
  • Dekogegenstände

Das Ziel ist es, einen Raum so zu gestalten, dass er so viele Menschen wie möglich ansprechen kann. Ist ein Zimmer mit persönlichen Gegenständen vollgestellt, kann es schwieriger sein, sich eine andere Einrichtung in dem Zimmer vorzustellen. 

Optimale Bedingungen dafür schaffen Sie daher mit ansprechenden, schlichten und aufgeräumten Zimmern. 
 

Dekorieren und renovieren

Sind Sie mit Home Staging vertraut? Diese Praxis besteht darin, die Zimmer mit einigen einfachen Handgriffen umzugestalten, um sie für möglichst viele Menschen attraktiv zu machen.

Dazu werden kurz vor dem Fototermin gezielt Einrichtungsgegenstände, in manchen Fällen sogar Möbel, platziert. Ziel ist es, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen, die der Fotograf in den Aufnahmen einfangen kann. Sie sollten folgende Punkte beachten: 

  • Gestalten Sie alle Zimmer im selben Stil, um potenzielle Käufer nicht zu irritieren. 
  • Überlegen Sie genau, welche Aspekte Sie hervorheben möchten. 
  • Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Fotoaufnahmen, an dem die Lichtverhältnisse günstig sind. 
     

Leben in die Immobilie bringen

Entpersonalisierung und Entrümpelung bedeutet nicht, dass Sie die Zimmer komplett leer lassen müssen. Seien Sie sich bewusst: Das Ziel ist, Neugier zu wecken und die Fantasie der potenziellen Käufer anzuregen. Ein komplett leeres Zimmer kann daher genau so hinderlich sein, wie eines mit einer Menge Gerümpel. 

Für den Fall, dass sie ein ungenutzes Zimmer haben, kann es einen grossen Unterschied ausmachen, wenn Sie mit ein paar gezielten Gegenständen oder Möbeln eine Funktion andeuten: 

  • Kinderspielzeug für ein Spielzimmer
  • Eine Couch für eine Leseecke
  • Eine Werkbank mit Werkzeugen

Natürlich sollte dabei das ordentliche und saubere Erscheinungsbild beibehalten werden. 

Mit diesen Tipps (reinigen, aufräumen, entpersonalisieren) sind Sie hervorragend auf den Fototermin vorbereitet – die besten Voraussetzungen für unseren Fotografen oder unsere Fotografin, um grossartige Aufnahmen von Ihrer Immobilie zu machen. 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Verkauf! 

immobilie verkaufen

Guillaume Cougard
Guillaume Cougard
Leiter Produkt

Während seines Studiums an der ESSEC arbeitete Guillaume zwei Jahrelang in einem Juniorunternehmen und wechselte dann in die M&A- und Strategieteams von Saint-Gobain. Inspiriert vom Unternehmertum und begierig darauf, die Grenzen auszuweiten, kam er zu Neho, wo er sich nun vertieft mit Immobilienverkäufen auseinandersetzt.

Vielen Dank!

Sie haben sich erfolgreich für unseren Blog angemeldet.

Bleiben Sie informiert mit unseren kostenlosen Artikeln:
  • Tipps zu Kauf und Verkauf
  • Neuigkeiten aus dem Immobiliensektor
  • Marktstudien
Immobilie bewerten in 4 Minuten
  • Kostenlos und unverbindlich
  • Direkt online einsehbar
  • Mehr als 345'000 Bewertungen durchgeführt
Immobilie bewerten
Inhaltsverzeichnis
  • Immobilie reinigen
  • Aufräumen
  • Räumlichkeiten entpersonalisieren
  • Dekorieren und renovieren
  • Leben in die Immobilie bringen

Kontaktieren Sie Ihr Team vor Ort

Wir stehen für Fragen, Beratung und Unterstützung bei Ihrem Verkauf zu Ihrer Verfügung.